„Du bist gut!
 Und Du hast Potenzial.“

Heinz-W. Bertelmann

Ich konnte mich entwickeln, weil andere Menschen an mich geglaubt haben.

Mein Berufsleben begann nach einem mittleren Schulabschluss mit einer erfolgreichen Ausbildung zum Elektroniker. Danach habe ich ein Leben als Flieger angestrebt und bin 20 Jahre als Marineoffizier Tornado geflogen. In dieser Zeit habe ich viele Menschen ausgebildet, u.a. Offiziersanwärter und Piloten. Mit dem Thema Führung war ich auf verschiedene Weise als Geführter und Führender verbunden. Mit 40 Jahren wurde ich Student des Studienganges „Betriebliche Bildung und Management“ an der Universität Flensburg. Während des Studiums gründete ich zwei Unternehmungen, eine davon mit meinem Studienkollegen Herrn Michael Lambert Hacker. Dem Abschluss des Masterstudienganges „Internationales Management“ folgten zwei weitere Unternehmensgründungen im Bereich der Alternativen Energie.

Mein Potenzial hatte ich selber zum Zeitpunkt meines Schulabschlusses nicht entdeckt.

In den vergangenen 15 Jahren habe ich Menschen und Organisationen unterstützt, ihr Potential zu erkennen und zur Entfaltung zu bringen und das macht mir nicht nur große Freude, sondern ich habe das Gefühl etwas zurückgeben zu können, auch an die Region.